DIE LINKE. Berlin

16. Juli 2014Protokoll der Sitzung AGZ

Gute Arbeit – gutes Leben für Berlin!

TOP 1: Allgemeine Einschätzung der vorgelegten Textskizze

Elke Breitenbach führt als Autorin kurz in die vorgelegte Textskizze ein. Die Grundlage des Textes bildet die Arbeit der ehemaligen AG Gute Arbeit. An einigen Stellen sind noch Lücken zu füllen und Verantwortlichkeiten markiert. Hier kommen noch weitere Zuarbeiten. Die Zahlen im Text müssen darüber hinaus noch aktualisiert werden, da sie auf der Grundlage von vor 1-2 Jahren basieren.

Zur vorgelegten Textskizze werden keine grundsätzlichen Dissense angemeldet. Es wird mehrfach bemängelt, dass der Text allerding sehr lang sei und als Antrag für einen Landesparteitag ungeeignet scheint. Elke Breitenbach freut sich über Kürzungsvorschläge. Katina Schubert weist darauf hin, dass die Länge des Textes nicht wirklich problematisch ist, da dieser eine fundierte Grundlage für ein kommendes Wahlprogramm dienen und auch für den Diskurs mit stadtpolitischen Akteuren dienen soll. Die AG muss sich im weiteren Verlauf verständigen ob aus dem vorliegenden Text ein bis zwei Seiten zentrale Botschaften als Antrag herausgelöst werden sollen und der restliche Text in Form einer Begründung als Baustein für das kommende Wahlprogramm genutzt werden kann.

Diskussionen gab es im Verlauf vor allem bei folgenden Punkten:

Absprachen für weitere Ergänzungen und Zuarbeiten:

Alle Ergänzungen bitte per E-Mail an katina.schubert@die-linke-berlin.de und sebastian.koch@die-linke-berlin.de

TOP 2: Vorbereitung des Workshops am 6. September 2014

Die AG sammelte eine Reihe von Vorschlägen, die im Rahmen des Workshops zu bearbeiten sind. Sie verständigt sich auf folgende Themenkomplexe:

1. Diversity (im Sinne aller auftretenden strukturellen Benachteiligungen)
    (v: Elke Breitenbach)
  2. Öffentlicher Beschäftigungssektor
    (v: Katina Schubert)
  3. Öffentlicher Dienst
    (v: Manuela Schmidt, wird angefragt)
  4. Ausbildung/Jugendberufsagentur (v: Sören Benn)

Katina Schubert und Sebastian Koch werden einen Vorschlag unterbreiten, wie diese Themen am Workshop möglichst breit diskutiert werden können ohne dass sich die Veranstaltung zu stark zerfasert.

TOP 3: Sonstiges/Termine

Das nächste Treffen der AG Zukunftsdialog findet am 15. September 2014 um 18 Uhr im Karl-Liebknecht-Haus statt.

Quelle: http://www.die-linke-berlin.de/die_linke/bln_2030/leitbild_debatte_arbeitsseiten/ag_zukunftsdialog_16_juli_2014/