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IG Nahverkehr

Standpunkte
18. Juni 2017 IG Nahverkehr

Verkehrserschließung des Neubaugebiets Blankenburger Süden

Das mit dem Neubaugebiet erheblich ansteigende Verkehrsaufkommen wird mit den vorhandenen Buslinien nicht zu bewältigen sein. Eine Lösung ist nur mit der Straßenbahn möglich. ... mehr 

4. Juni 2017 IG Nahverkehr

Verkehrserschließung der Neubaugebiete Wasserstadt Oberhavel und Gartenfeld

Die derzeitige Verkehrserschließung der Wasserstadt Oberhavel und des Gewerbegebiets Gartenfeld nur mit Buslinien ist nicht zeitgemäß und reicht für die steigende Einwohnerzahl nicht aus ... mehr 

3. Juni 2017 IG Nahverkehr

Verkehrserschließung der Neubaugebiete Johannisthal / Adlershof und Köpenick

Der frühere Rangierbahnhof Schöneweide soll mit Wohnungen und Gewerbeeinrichtungen bebaut werden. Für neue Stadtquartiere muss eine leistungsfähige ÖPNV-Erschließung gewährleistet sein ... mehr 

16. Mai 2017 IG Nahverkehr

Flächenfreihaltung für den Güterumschlag in Johannisthal und Köpenick

In Berlin gibt es nur noch wenige Flächen, auf denen der lokale Güterumschlag zwischen Schiene und Straße organisiert werden kann. Zwei dieser Flächen sind das Entwicklungsgebiet Johannisthal / Adlershof auf dem ehemaligen Rangierbahnhof Schöneweide ... mehr 

19. April 2017 IG Nahverkehr

Nahverkehr auf der Kremmener Bahn Gesundbrunnen – Velten

Der Ausbau der Kremmener Bahn ist dringend notwendig. S-Bahn-Taktverdichtung im Stadtgebiet und Beschleunigung des Regionalverkehrs ins Umland sind verschiedene, gleichberechtigte Verkehrsaufgaben und müssen beide erfüllt werden ... mehr 

16. März 2017 IG Nahverkehr

Nahverkehr im Korridor Spandau – Nauen (Hamburger Bahn)

Der dicht besiedelte Korridor Spandau – Falkensee – Nauen ist ungenügend mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen. Über eine geeignete Lösung ist nach wie vor nicht entschieden. ... mehr 

25. Januar 2017 IG Nahverkehr

Zusammenstellung der Aufgaben und Maßnahmen in der Koalitionsvereinbarung

Anhand der Koalitionsvereinbarung wollen wir beobachten, wie das Abgeordnetenhaus und die Senatsverwaltungen die Ziele umsetzen. ... mehr 

20. Januar 2017 IG Nahverkehr

Abweichungen Wahlprogramm – Koalitionsvereinbarung zum Themenfeld Mobilität / Verkehr

zeigt die nachstehende Tabelle, welche unserer Wahlziele nicht oder nur als Kompromiss in der Koalitionsvereinbarung berücksichtigt wurden ... mehr 

8. Januar 2017 IG Nahverkehr

Potsdamer Stammbahn und Verkehrserschließung Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf

Die Reaktivierung der Potsdamer Stammbahn darf nicht gegen die S-Bahn ausgespielt oder abgewogen werden. Infrastruktur und Liniennetz von Regionalbahn, S-Bahn und Straßenbahn müssen unabhängig von Länder- und Gemeindegrenzen und den daraus resultierenden ... mehr 

27. November 2016 IG Nahverkehr

Umgang mit der S-Bahn-Ausschreibung

Die Ausschreibungen für die Teilnetze Stadtbahn und Nord-Süd sind gegenüber den mangelhaften Vorgaben in der Ankündigung so zu ändern, dass das Verkehrsangebot ausgeweitet und nicht gekürzt wird ... mehr