LAG Internationals

Die LAG Internationals besteht aus Nicht-Deutschen, die in Berlin wohnen – Mitgliedern der Partei DIE LINKE oder einer anderen Partei der Europäischen Linken (EL), anderer linker Parteien oder nicht organisierten Menschen. Wir haben auch einige deutsche Mitglieder, die sich für internationale Politik interessieren.

Die Gruppe ist eine Weiterführung einer temporären AG, die wir für die EU- Wahlen gegründet haben. Wir möchten in Berlin lebende Linke aus dem Ausland zusammen bringen, um sie innerhalb der Partei DIE LINKE und bei laufenden Kampagnen politisch einzubinden, insbesondere gegen die neoliberale Politik der EU und Deutschlands. Wir kämpfen vereint für eine linke Alternative gegen Austerität.

Inzwischen haben wir die Gruppe für außereuropäische Linke geöffnet. Wir arbeiten eng mit der Internationalen Abteilung im Karl-Liebknecht-Haus und der Partei der Europäischen Linken zusammen, sowie mit anderen Organisationen und Initiativen. Bisher unterstützten wir und waren aktiv bei Kampagnen zu »100% Tempelhofer Feld«, von Blockupy und zu Frauenrechten, insbesondere gegen das vorgeschlagene Gesetz in Spanien. Darüber hinaus haben wir die Wahlparty anlässlich der Wahen in Griechenland im KL-Haus mitorganisiert, sowie eine öffentliche Veranstaltung nach den Wahlen mit griechischen AktivistInnen. Derzeit planen wir eine Veranstaltung über die Neue Linke in Europa mit Bernd Riexinger und internationalen ReferentInnen.

Wir organisieren jeden Monat eine politische Diskussion (4. Dienstag im Monat um 19 h im KL-Haus), dazu regelmäßige Kulturveranstaltungen. Unsere Sitzungen finden in der Regel in englischer Sprache statt, mit Übersetzung, falls erforderlich.

DIE LINKE ist Teil der Europäischen Linken European LEFT

Kontakt: lag.internationals@die-linke-berlin.de

Dokumentiert
14. Oktober 2015 LAG Internationals