14. Oktober 2015LAG Internationals

Nach dem Bombenanschlag von Ankara

Wir betrauern die Toten ... und organisieren den Kampf gegen Erdogan

Die LINKE Berlin LAG Internationals spricht den Familien und Gefährten der Opfer des feigen Bombenanschlags in Ankara ihr Beileid aus. Auch wenn noch immer nicht vollständig geklärt ist, wer dafür verantwortlich ist, verurteilen wir den Einsatz von Tränengas gegen Verletze und bereits Getötete durch die türkische Polizei.

Der Anschlag hatte eine Massendemonstration des HDP-Blocks (Demokratische Volkspartei) für »Arbeit, Frieden und Demokratie« zum Ziel. Er ist der neueste von mehr als 200 Angriffen, seit die HDP im Juni mit mehr als 13% der Stimmen ins Parlament gewählt wurde. Die HDP wurde vom türkischen Staat und der extremen Rechten ins Visier genommen – bereits im Juni waren 4 Menschen durch einen Bombenanschlag in Diyarbakir getötet worden. Sogar das HDP-Büro in Berlin ist angegriffen worden.

Die Reaktion des türkischen Präsidenten Erdogan auf diese Anschläge besteht darin, die HDP als eine »terroristische Organisation« zu verunglimpfen, der er »eine Lektion erteilen« will. Es ist zu früh, um feststellen zu können, ob Erdogan direkt für den neuesten Anschlag verantwortlich ist, aber er hat dennoch Blut an den Händen.

An diesem Wochenende wird Angela Merkel Erdogan besuchen, um über die »Flüchtlingskrise« zu diskutieren. Sie sollte die Gelegenheit nutzen, um die Anschläge zu verurteilen, mit dem Verkauf von Waffen an die Türkei aufzuhören und zu einem Ende des Krieges aufrufen, den Erdogan gegen die Kurden führt und den die NATO unterstützt. Sie sollte sofort das deutsche Verbot gegen die PKK aufheben, der legitimen Vertreterin eines bedeutenden Anteils der kurdischen Bevölkerung.

Wir unterstützen den 2-tägigen Streik der türkischen Arbeiter gegen die Bombenanschläge. Wir werden auch am Samstag an der Demonstration der HDP in Trauer um die Toten und für ein Ende der Unterdrückung in der Türkei teilnehmen. Während die Türkei sich auf neue Wahlen vorbereitet, erklären wir unsere volle Unterstützung für die HDP.

Demonstration am Samstag: Gesundbrunnen Center, 15.00 Uhr (U-Bahn Gesundbrunnen)

After the Ankara bombing

Mourn the Dead … Organize to Stop Erdogan

Die LINKE Berlin LAG Internationals offers its condolences to the family and comrades of the victims of the cowardly bomb attack in Ankara. Although it is still not fully clear who was responsible, we condemn the Turkish police’s use of tear gas against the injured and already dead.

The attack was on the HDP (People’s Democratic Party) block of a mass demonstration for “Labour, Peace and Democracy”. It is the latest of over 200 attacks since the HDP was elected to parliament in June with over 13% of the vote. The HDP has been targeted by the Turkish state and the extreme right – already in June 4 people were killed by a bomb attack in Diyarbakir. Even the HDP office in Berlin has been attacked.

Turkey’s president Erdogan’s response to these attacks has been to denounce the HDP as a “terrorist organisation” which he wants to “teach a lesson”. It is too soon to say whether Erdogan is directly responsible for the latest attack but there is blood on his hands.

This week-end, Angela Merkel is visiting Erdogan to discuss the “refugee crisis”. She should use the opportunity to condemn the attacks, to stop selling weapons to Turkey and to call for an end to Erdogan’s war against the Kurds, and NATO’s support for this war. She should immediately lift the German ban of the PKK, the legitimate representatives of a significant part of the Kurdish people.

We support the 2-day strike of Turkish workers against the bomb attacks. We will also be joining the HDP demo on Saturday to mourn the dead and to end the repression in Turkey. As Turkey prepares for new elections, we offer the HDP our full sympathy and support.

Demonstration on Saturday: Gesundbrunnen Center 3pm (U-Bahn Gesundbrunnen)

Ankara’daki bomba saldirisi sonrasi yas yürüyüsü icin cagri.
Erdogani durduralim!

Die Linke Berlin LAG olarak Ankara’daki alcak bombalamada hayatini kaybeden yoldaslarimiz icin yakinlarina bassagli diliyoruz.

Bombalamadan sonra polisin yarali ve ölmek üzere olan insanlarin üzerin gaz sikmasini siddetle kiniyoruz.

Saldiri özellikle HDP’ye ve baris blokuna yapilmistir. Son secimlerde %13 oyla meclise girdiginden beri HDP’ye yapilan saldirilar 200’e kadar yükseldi.

HDP Türkiye Devleti ve asiri milliyetci taraflardan hedef alinmistir. Haziranda Diyarbakir’da dört insan bomba saldirisinda hayatini kaybetmis. HDP’nin Berlin ofisine dahi saldiri uygulanmistir.

Cumhurbaskani Erdoganin bu saldirilara cevabi HDP’yi bir „terör örgütü“ olarak suclamak ve „hadlerini bildirmek“ istemesi oldu.

Bu haftasonu Angela Merkel ile Erdogan „mülteci krizini“ görüsmek icin bir araya gelecek. Merkel bu görüsmede ayni zamanda kürtlere yapilan saldirilari kinamasini, Türkiye’ye silah satislarinin durdurulmasini, Erdoganin kürtlere karsi yaptigi savasi durdurmasini ve NATO’nun bu savasi desteklememesini söze getirmesini istiyoruz. Merkel bir an önce Almanya’daki PKK yasaginin kaldirmasini istiyoruz.

Türkiye’de yapilan iki günlük grevi destekliyoruz ve Cumartesi günü Berlin’de yapilacak olan HDP’nin düzenledigi saldiriyi kinama yürüyüsüne katiliyoruz ve kürtlere yapilan baskilarin bir an önce kalkmasini talep ediyoruz.

Die Linke Berlin LAG olarak HDP’ye önümüzdeki secimlerde sempatimizi ve tüm destegimizi sunuyoruz.

Yürüyüs Cumartesi: Gesundbrunnen Center (U-Bahn Gesundbrunnen) Saat 15’de