LAG Partizipation und Flüchtlinge

Kontakt: lag.partizipation@die-linke-berlin.de

Die Flüchtlingsströme in der Welt stellen auch uns Berlinerinnen und Berliner vor neue Herausforderungen. In den vergangenen Jahren haben die Flüchtlingsproteste verdeutlicht, welch großen Probleme bei der Aufnahme von Flüchtlingen bestehen. Ein Blick auf die berechtigten Forderungen der Flüchtlinge verdeutlicht weiterhin, dass sich die Politikbereiche Flüchtlinge, Integration und Partizipation gegenseitig bedingen und deshalb als ein gemeinsamer Komplex zu begreifen sind. So ist die Frage der des Umgangs mit Flüchtlingen noch lange nicht abgeschlossen, wenn sie hier ankommen und in einer Unterkunft untergebracht sind. Vielmehr müssen bereits in diesem Stadium Programme zur Begleitung der Flüchtlinge in die Gesellschaft ansetzen. Um den Flüchtlingen solidarisch und effektiv zur Seite stehen zu können, muss unser Landesverband langfristige Strategien entwickeln und diese im Rahmen der Flüchtlings- Partizipations- und Integrationspolitik zum Ausdruck bringen.

Termine der LAG

(Derzeit keine anstehenden Termine.)