Zurück zur Startseite
28. Mai 2013Protokoll

Sitzung der LAG selbstbestimmte Behindertenpolitik

18:00 Uhr – 20:30Uhr 
Einberufen von Vorstandsvorsitzenden: Daniela Sedelke und Christian Specht
Besprechungsart: Landesarbeitsgemeinschaft
Besprechungsleiter Daniela Sedelke
Protokollführerin Hanspeter Clausen und Daniela Sedelke
Zeitnehmer Entfällt
Teilnehmer Siehe Liste
Gäste Rolf Kohn

3. Protokollkontrolle vom 03.04.2013

5 Minuten LAG selbstbestimme Behindertenpolitik

Diskussion keine

Schlussfolgerungen Einstimmig angenommen
Aufgaben Zuständige Person Termin

4. Erarbeitung eines Arbeitsplanes 2013 / 2014

120 Minuten Daniela

Diskussion
Daniela Sedelke erklärte den Aufbau und Nutzen der Arbeitsmaterialen. Sie wies darauf hin, dass der Stapel mit dem roten Aktendulli im KL-Haus verbleibt und als Arbeits –und Lesematerial dient. Der rote Hefter ist für jedes Mitglied als mobiles Arbeitsmaterial angedacht. Die Arbeitsgrundlage kam gut an und wurde gut angenommen. Es wurde aber darauf hingewiesen, kleine Bildchen noch mit einzubauen. Alle Punkte wurden besprochen.

Schlussfolgerungen
Aufgaben Zuständige Person Termin
Vervollständigung und Korrekturarbeit des Arbeitsplanes Daniela Sedelke umgehend

5. Bundestagswahlkampf 2013

5 Minuten Daniela Sedelke

Diskussion
Es wird nochmal die Bitte geäußert, dass das Wahlprogramm auch in leichter Sprache zum anberaumten Zeitpunkt genügend Vorrätig sein soll.

Schlussfolgerungen
Sollte es das Wahlprogramm nicht in leichter Sprache geben, werden wir Probleme in der politischen Arbeit aufweisen.
Aufgaben Zuständige Person Termin

6. Auswertung des Protestaufrufes „Ich bin entscheidend“

20 Minuten Christian Specht und Daniela Sedelke

Diskussion Keine

Schlussfolgerungen
Viele Akteure hatten sich am 04. Mai 2013 am Bundeskanzleramt versammelt um ihre Stimme zu erheben. Im Zusammenhang mit dem 05. Mai 2013 Europäischer Tag für Menschen mit Behinderung. Ilja Seifert (MdB) und viele andere waren vor Ort um Gesicht zu zeigen und für mehr Rechte zu kämpfen. Insgesamt kam der Protestaufruf gut an. Es waren um die 2000 Menschen da.
Aufgaben Zuständige Person Termin
Fotos und Text an die Redaktion für die Homepage Daniela Sedelke umgehend

7. Anträge

5 Minuten LAG selbstbestimmte Behindertenpolitik

Diskussion Keine

Schlussfolgerungen
Aufgaben Zuständige Person Termin

8. Berichte aus den Gremien

5 Minuten LAG selbstbestimmte Behindertenpolitik

Diskussion Keine

Schlussfolgerungen keine
Aufgaben Zuständige Person Termin

9. Sonstiges

20 Minuten LAG selbstbestimmte Behindertenpolitik

Diskussion
Die Veranstaltung im Verdi Haus kam gut an. Die Veranstaltung beim Kongress „umfairteilen“ – Workshop Armutsrisiko Behinderung“ – kam gut an.

Sonja Kemnitz sucht noch Menschen für den Stand beim Fest der LINKEN am 01.06.2013 Und 02.06.2013, ab 09:00 Uhr. – Paul Schlüter, Christian Specht sind dabei.

Schlussfolgerungen Keine
Aufgaben Zuständige Person Termin