Freitag, 16. Mai 2014 Paola Giaculli

Projekt U18 Europa

Wahlsendung am 16. Mai 2014 zwischen 18.00 und 19.00

Diskussionsrunde der Berliner EU-Kandidaten

Der Höhepunkt von U18 ist der Wahltag am 16. Mai. In bisher 114 Wahllokalen in Berlin, über 300 Wahllokalen bundesweit und Wahllokalen in Polen (Słubice und Sulęcin), Spanien (Madrid und Murcia) sowie Frankreich (Paris) haben junge Menschen die Möglichkeit, ihr Europäisches Parlament zu wählen. Mit über 100 Wahllokalen ist Berlin als Entstehungsland des U18-Projekts vor 18 Jahren wieder das aktivste Bundesland bei einer U18-Wahl.

Die Wahllokale schließen spätestens um 18 Uhr, kurz danach werden erste Hochrechnungen live in der Wahlsendung von Alex-TV und auf www.u18.org veröffentlicht. Das vorläufige Endergebnis steht voraussichtlich gegen 22 Uhr fest. Wie bei den »echten« Wahlen wird es auch am Abend der U18-Wahl eine Wahlsendung geben, in der die Hochrechnungen und Zwischenergebnisse präsentiert, Interviews geführt, Politikerinnen und Politiker zu Wort kommen.

Die U18-Wahlsendung findet in Kooperation mit ALEX TV – Offener Kanal Berlin – statt und wird von 18 bis 19.30 Uhr übertragen.