13. Juni 2015Martina Michels

Auswertung der Wahlen in der Türkei

Haken Taş, Mitglied im Berliner Abgeordnetenhaus, hatte in sein Wahlbüro eingeladen. Gemeinsam mit Julia Wiedemann von der Internationalen Abteilung des Parteivorstand der LINKEN, einer Berliner Vertreterin der HDP, Mehtap Erol, begannen wir eine intensive Auswertung der Wahlen in der Türkei.

Dabei wurde deutlich, welche Bedeutung das Wahlergebnis für einen wieder belebten Demokratieprozess in der Türkei haben könnte, aber auch wie weitreichend das Wahlergebnis für den Nahen Osten, für das Zusammenleben in Europa letztendlich werden könnte. Das große Interesse und die Diskussion bis gegen 21 Uhr zeigte, dass hier viele Anknüpfungspunkte für weitere Gespräche und für eine konkrete Europäische Nachbarschaftspolitik in Berlin sind.