20. Januar 2015Europabüro DIE LINKE

»Stürzt die Götter vom Olymp«

Unter dem Titel dieses Buches von Landolf Scherzer trafen sich am 20. Januar 2015 im Münzenberg-Saal am Franz-Mehring-Platz in Berlin nahezu 200 Mitglieder unserer griechischen Schwesterpartei Syriza und der LINKEN, Sympathisantinnen und Sympathisanten in Vorbereitung auf die am kommenden Sonntag stattfindenden Parlamentswahlen in Griechenland. Der Abend begann mit den Schilderungen Landolf Scherzers, der im Gespräch mit Gabi Zimmer, der über seine Erlebnisse in Griechenland und vor allem mit Menschen berichtete, die von den Folgen der EU-Schuldenpolitik betroffen sind und dazu aus seinem Buch las.

Besonders berührend war dann Manolis Glezos. Moderiert von Astrid Landero erzählte er im Gespräch mit Gabi Zimmer und Martina Michels aus seinem 92jähriges Leben und woher er die Kraft für die Bewältigung jetziger und künftiger Aufgaben nimmt. Er sprach über Geschichte, Philosophie und Kultur und die Wahlaussichten für Syriza und wie die Perspektiven der Linken ungeachtet des Wahlausganges aussehen könnten. Seine klaren, ruhigen, sowohl nachdenklichen als auch humorvollen und verschmitzten Worte werden den Teilnehmern nicht nur in Erinnerung bleiben sondern zu eigenen Überlegungen anregen.

Es war ein sehr berührender Abend, zu dem ein wunderbarer Jannis Zotos und Band und nicht zuletzt auch griechisches Essen und Trinken gehörten.

Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!Stürzt die Götter vom Olymp!