9. Mai 2010

Herzlichen Glückwunsch nach NRW!

Jetzt ist es klar: DIE LINKE zieht in den 7. westdeutschen Landtag ein und ist damit – wie die Grünen – in 13 Landtagen vertreten.

Wir haben gemeinsam mit unseren Genossinnen und Genossen in Nordrhein-Westfalen gekämpft, auch Berlinerinnen und Berliner haben noch in den letzten Stunden ganz aktiv für die Wahl unserer Partei geworben. Das hat sich gelohnt. In Düsseldorf werden zukünftig fünf Fraktionen auf den Parlamentsbänken Platz nehmen. Jenseits aller Spekulationen um Regierungs- und Oppositionskonstellationen in Düsseldorf kann festgehalten werden: Schwarz-Gelb ist abgewählt worden, die SPD hat sich stabilisiert, aber dennoch das schlechteste Wahlergebnis in NRW seit Jahrzehnten eingefahren. Die Wählerinnen und Wähler haben DIE LINKE klar in den Landtag gewählt, weil sie sie als soziale Kraft wahrnehmen.

Das ist ein großartiger Erfolg! Herzliche Glückwünsche, liebe Genossinnen und Genossen in NRW! Und ein ebenso herzliches Dankeschön an alle Berlinerinnen und Berliner, die im Wahlkampf Unterstützung und Hilfe geleistet haben.