9. Dezember 2012

Stefan Heym – Einer, der nie schwieg

Am 10. April 2013 würde der große Schriftsteller und unbeirrbare Demokrat Stefan Heym 100 Jahre alt werden. Ihm zu Ehren wird es im kommenden Jahr viele Lesungen, Aufführungen, Konferenzen… geben. Die Bundestagsfraktion DIE LINKE hat das Stefan-Heym-Jahr 2013 mit einer szenischen Lesung eröffnet.

Einer, der nie schwieg…

Und er hätte schweigen können, 1931 als Gymnasiast, doch er veröffentlichte ein Gedicht gegen den Militarismus und wurde von der Schule relegiert. Er hätte sich einrichten können in den USA im Schutz vor den Nazis, doch er zog in den Krieg. Er hätte sich zurückhalten können 1945 als Journalist im befreiten Deutschland, doch Heym machte keinen Hehl aus seiner prosowjetischen Einstellung und wurde in die USA zurückbeordert. Er hätte sich dort eine Nische suchen können, aber ging, um unzensiert schreiben zu können, zurück nach Europa, in die DDR. Und auch da eckte er an, wie auch später in der BRD. Heym hat sich immer eingemischt, war immer politisch, hat nie geschwiegen, hat Schwierigkeiten gemacht und Schwierigkeiten bekommen und blieb sich stets treu.

Luc Jochimsen