1. Mai 2013

Erster Mai – demonstrieren und feiern

Für viele begann der 1. Mai wie jedes Jahr mit der Teilnahme an der Demonstration des DGB. Gemeinsam forderten sie: Gute Arbeit! Sichere Rente! Ein soziales Europa! Für viele andere jedoch musste das Motto in diesem Jahr wieder »1. Mai- nazifrei!« heißen. Denn leider versuchte auch die NPD mal wieder diesen Tag für ihre rassistische und menschenverachtende Propaganda zu benutzen. Tausende Menschen zogen daher nach Schöneweide und versuchten, sich ihnen in den Weg zu stellen. Leider wurden sie größtenteils durch bereits am frühen Morgen errichtete Polizeisperren daran gehindert. Doch immerhin sorgten sie dafür, dass die Rechtsextremisten faktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit demonstrieren mussten. Und setzten mit ihrer Teilnahme selbst ein Zeichen, dass Berlin nicht braun, sondern bunt ist.

Mit den Gewerkschaften

demofrontgespraechudo-elke

»Erster Mai – nazifrei!«

blockadeblockade2lasternazisgucken1mai011mai021mai031mai04

Bunt, entspannt und lebensfroh ging es dann am Nachmittag zu. Weit über 10.000 Menschen besuchten das traditionelle LINKE-Fest auf dem Kreuzberger Mariannenplatz, auf dem am späten Nachmittag auch Gregor Gysi sprach. Neben Musik und Tanz, Köfte und Kaffee, Kinderprogramm und dutzenden Infoständen gab es auch die druckfrische zweite Ausgabe der »L«- unserer Landeszeitung, diesmal mit dem Schwerpunkt »Gute Arbeit«. Vor allem aber gab es auch die Gelegenheit für das Volksbegehren »Neue Energie für Berlin« zu unterschreiben. Zusammen mit den emsigen Sammlerinnen und Sammlern des Energietischs sind da nahezu 3.000 Unterschriften zusammengekommen.

Mariannenplatz in Kreuzberg

Ein bisschen kleiner, aber keineswegs weniger fröhlich waren die anderen Kiezfeste, die die Berliner LINKE jedes Jahr veranstaltet oder an denen sie sich beteiligt. Ob nun beim Familienfest am Hohenschönhausener Warnitzer Bogen, beim Fest an der Bötzoweiche in Pankow, dem Fest auf der Weberwiese, dem kleinen Fest in der Treptower Springbornstraße oder dem größeren Fest am Köpenicker Frauentog – überall wurde gefeiert, diskutiert, gesammelt oder einfach der Tag genossen. So wie es sein soll, an einem 1. Mai.

Maifest der LINKEN Treptow-Köpenick

Pankows Maifest an der Bötzow-Eiche

DSC04827DSC04838DSC04857DSC04885DSC04889DSC04906DSC04934DSC04935DSC04938DSC04946DSC04950DSC04957DSC04971DSC04973DSC04974DSC04995

Maifest »Bunte Platte« in Hohenschönhausen