14. September 2013

UmFAIRteilen – Reichtum besteuern

UmFAIRteilenUmFAIRteilenUmFAIRteilenUmFAIRteilenUmFAIRteilenUmFAIRteilenUmFAIRteilenUmFAIRteilenUmFAIRteilenUmFAIRteilenUmFAIRteilenUmFAIRteilenUmFAIRteilenUmFAIRteilenUmFAIRteilenUmFAIRteilen

© Fotos: Gabriele Senft / Naturfreunde.

Zusammen mit mehreren Tausend Menschen demonstrierte DIE LINKE. Berlin am vergangenen Samstag für eine gerechtere Verteilung des Reichtums in Deutschland. Aufgerufen hatte das bundesweite Bündnis »UmFAIRteilen«, dem u.a. die Gewerkschaften Ver.di und GEW, verschiedene Wohlfahrtsverbände wie die Volkssolidarität, der Sozialverband Deutschland, das Diakonische Werk sowie Organisationen wie attac, campact, DIDF angehören. Unterstützt wird das Bündnis auch von Parteien.

In einem lauten und bunten Zug ging es vom Hackeschen Markt zum Regierungsviertel, wo eine Menschenkette den Reichtum symbolisch umverteilte. Mehr Geld für Bildung, Kultur, Pflege, soziale Gerechtigkeit, Nahverkehr. Die Energiewende und viele andere lebenswichtige Dinge mehr forderten die Demonstrierenden und auch die Rednerinnen und Redner auf der Abschlussveranstaltung.