8. Mai 2014

69. Jahrestag der Befreiung

Ehrung an der Bersarin-Gedenktafel am BersarinplatzEhrung an der Bersarin-Gedenktafel am BersarinplatzEhrung an der Bersarin-Gedenktafel am BersarinplatzMartina MichelsMartina MichelsMartina MichelsMartina MichelsRussischer Friedhof in der Wittestraße, Reinickendorf Russischer Friedhof in der Wittestraße, Reinickendorf Russischer Friedhof in der Wittestraße, Reinickendorf Ehrenmal TreptowEhrenmal TreptowEhrenmal TreptowSowjetisches Ehrenmal in Buch Sowjetisches Ehrenmal in Buch Sowjetisches Ehrenmal in Buch Sowjetisches Ehrenmal in Buch Sowjetisches Ehrenmal in Buch Sowjetisches Ehrenmal in Buch Sowjetisches Ehrenmal in Buch Sowjetisches Ehrenmal in Buch Sowjetisches Ehrenmal in Buch Sowjetisches Ehrenmal in Buch Sowjetisches Ehrenmal in Buch Sowjetisches Ehrenmal in Buch Sowjetisches Ehrenmal in Buch Sowjetisches Ehrenmal in Buch Sowjetisches Ehrenmal in Buch

Am 8. Mai vor 69 Jahren hatten die alliierten Truppen der Sowjetunion, der USA, Großbritannien und Frankreichs Deutschland befreit von der Nazi-Barbarei, der zweite Weltkrieg war in Europa vorbei. Die Rote Armee hat Berlin befreit. 50-80 Millionen Menschen sind in diesem Krieg getötet worden. Die Nazis haben mit den Völkermorden an den Jüdinnen und Juden, den Roma und Sinti, der Euthanasie einmalige Verbrechen begangen. Den größten Blutzoll haben die Völker der damaligen Sowjetunion gezahlt, 27 Millionen Menschen kamen zu Tode.

Wir erinnern am 8. Mai an die Befreiung, wir bedanken uns für die Befreiung und wir ehren die Toten, die von den Nazi-Mördern und im Kampf gegen den Faschismus getötet wurden. Die Berliner LINKE war an vielen Orten des Gedenkens, am Ehrenmal in Treptow, im Tiergarten, in Buch – Aug in Aug mit randalierenden Neofaschisten –, in Reinickendorf, in Friedrichshain.

Die Rede unseres Landesvorsitzenden Klaus Lederer an der »Mutter Heimat« auf dem Gelände des Treptower Ehrenmals bei der VVN-BdA-Kundgebung zum Tag der Befreiung dokumentieren wir hier

Parkfriedhof Marzahn-Hellersdorf Parkfriedhof Marzahn-Hellersdorf