8. Mai 2015

Tag der Befreiung von Faschismus und Krieg

Die Lehre des 8. Mai 1945 war, ist und bleibt, dass von Deutschland nie wieder Krieg ausgehen darf. Dazu gehört auch, dass niemand in diesem Land von Tod und Leid anderer Menschen profitieren darf. Wir treten ein für ein friedliches Deutschland in einem friedlichen, demokratischen und sozialen Europa, umzingelt von Freunden. Für uns ist und bleibt der 8. Mai 1945 der Tag der Befreiung, der Tag des Sieges über die Unmenschlichkeit!

Tausende von Berlinerinnen und Berliner waren unterwegs, um des 70. Jahrestages der Befreiung vom Faschismus zu gedenken, den Sieg über den Faschismus 1945 zu feiern und die Toten der alliierten Streitkräfte zu ehren.

Am 8. und 9. Mai fanden offizielle Ehrungen an den drei sowjetischen Ehrenmälern Tretpower Park, Tiergarten und Schönholzer Heide, am Mahnmal des polnischen Soldaten und an vielen weiteren Orten in Berlin statt.

Krönender Abschuss der vielen Aktivitäten war das Volksfest der VVN-BdA im Tretpower Park.

Zentrale Gedenkveranstaltungen

In den Bezirken

Fotos: Ramona Dittrich, Lutz Dühr, Yusuf Dogan, Lars Leschewitz, Klaus Gloede, Klaus Blesing, Elke Breitenbach, Katina Schubert u.v.a.m.