24. März 2017

Volles Haus beim Neumitgliedertreffen – »Wir brauchen euch«

Unser Neumitgliedertreffen war ein voller Erfolg. Bereits eine Stunde vor dem offiziellen Beginn trafen sich weibliche Neumitglieder zu einer gemütlichen Runde und tauschten sich dort über ihre Vorstellungen und Möglichkeiten des Mitmachens aus. Anschließend kamen alle Neumitglieder zusammen und man sah: viele neue junge interessierte Gesichter.

Über 80 neue Mitglieder waren gekommen, um sich über ihre neue Partei zu informieren und Politiker auch mal live zu sehen. Landesvorsitzende Katina Schubert freute sich sichtlich über die vielen neuen Mitstreiter*innen und gab in ihrer Begrüßungsrede nicht nur einen Überblick über die Partei, sondern vor allem auch über die aktuellen Herausforderungen linker Politik. Sie betonte ganz klar: »Wir brauchen euch!«

Was macht die Partei eigentlich im Bundestag, welche Möglichkeiten hat sie, was muss sich ändern? Hierzu gaben die beiden Bundestagsabgeordneten Petra Pau und Gesine Lötzsch ausführlich Antworten. Und was macht eigentlich DIE LINKE im Abgeordnetenhaus? Udo Wolf, Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion, gab spannende Einblicke über die dortige Arbeit. Dabei bekräftigte er auch die Haltung der linken Abgeordneten: »Klare Kante gegen die AfD!«

Unser Kultursenator Klaus Lederer schaute auch kurz vorbei, plauderte ein bisschen aus dem Nähkästchen eines Senators und gab einen Überblick über die anstehenden Projekte in seinem Ressort. Dann gab es eine kurze Vorstellungsrunde der anwesenden Landesarbeitsgemeinschaften.

Nach so viel Input zogen sich die Neumitglieder in kleine Bezirksrunden zurück, um ihr Mitstreiten zu organisieren. Zum Abschluss trafen sich alle wieder bei Speis und Trank auf dem Hof. Der Abend zeigte es: Es gibt viele, die wirklich etwas verändern wollen, die sich einbringen und engagieren wollen.

Wir freuen uns über viele neue Mitstreiter*innen und sind uns sicher – es wird ein spannendes Jahr!