DIE LINKE. Berlin

27. Januar 2017GLV

Nie wieder Auschwitz – Demokratie und Menschenrechte jetzt verteidigen!

Erklärung des geschäftsführenden Landesvorstands zum Holocaust-Gedenktag

DIE LINKE. Berlin ruft alle Menschen in Berlin auf, heute Gesicht zu zeigen und sich an einer der Holocaust-Gedenkveranstaltungen zu beteiligen und damit ein Zeichen zu setzen für ein solidarisches, mitmenschliches, demokratisches und weltoffenes Deutschland.

Der Holocaust-Gedenktag als Erinnerung und Mahnung an das in der Geschichte singuläre Verbrechen der systematischen, industriellen Vernichtung von Millionen von Menschen ist angesichts von Pegida und AfD, rassistischem Gedankengut bis in die Mitte der Gesellschaft, NSU und dramatischer Zunahme rechter Gewalt im hier und heute notwendiger denn je.

Tagtäglich werden in Deutschland Anschläge auf Einrichtungen zur Unterbringung geflüchteter Menschen verübt. Die Aufklärungsrate dieser Verbrechen ist beschämend gering. Seit Jahren läuft der Prozess gegen mutmaßliche Mitglieder und Helfer der neonazistischen Terrorgruppe NSU, die mindestens zehn Morde verübt hat. Unbestritten ist das massive Versagen der Behörden bei der Bekämpfung der NSU. Fremdenfeindliche und rassistische Positionen sind wieder salonfähig geworden und haben nicht nur in Dresden Massen mobilisiert. Vor wenigen Tagen hat ein Spitzenpolitiker der AfD das Holocaust-Mahnmal in Berlin verunglimpft und eine Abkehr vom Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus gefordert.

Heute vor 72 Jahren befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz, das wie kein anderer Ort für einen Zivilisationsbruch und barbarische Verbrechen ohne Gleichen steht. DIE LINKE Berlin wird wie jedes Jahr heute wieder an vielen Orten Berlins präsent sein. Das Gedenken an alle Opfer des Nationalsozialismus – Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, Menschen mit Behinderungen, politisch Andersdenkende und andere Verfolgte der NS-Diktatur – werden wir lebendig und die Mahnung aktuell halten.

Einige Veranstaltungen anlässlich des Holocaust-Gedenktages im Überblick:

Quelle: http://www.die-linke-berlin.de/politik/positionen/geschichte/nie_wieder_auschwitz_demokratie_und_menschenrechte_jetzt_verteidigen/