Volker Fischer

Volker Fischer

Direkt in Charlottenburg-Wilmersdorf

Wahlkreis 04 03

Liebe Wählerinnen und Wähler.

Wirtschaft, Arbeit, Kultur und Mieten sind politische Themen, die neben den aktuellen Auseinandersetzungen gerade in Charlottenburg-Wilmersdorf für die nächste Zeit bestimmend für die Menschen sein werden.. Ein Teil der Auseinandersetzungen kann und muss parlamentarisch im Abgeordnetenhaus geführt werden.

Dafür braucht es Vertreter im Parlament, die entschieden für die Menschen im Bezirk wirken. Zugleich wird zur Durchsetzung gesellschaftlicher Druck gebraucht – also beides – außerparlamentarische Arbeit wie auch ein kreativer linker Ansatz im Parlament. Nur so können wir in den Bereichen Kulturwirtschaft, Mieten, Arbeit Verbündete finden.

zur Person

Geboren 1953 in Hürth bei Köln, zwei Kinder, zwei Enkelinnen, geschieden. Politisch aktiv bin ich seit 1970. Ausbildung zum Industriekaufmann und mehrjährige Berufstätigkeit als Sachbearbeiter. Studium in Hamburg mit Abschluss Diplom-Sozialökonom. Im Anschluss tätig für den DGB mit den Themen Arbeitsmarktpolitik, Regionalentwicklung und Berufsbildung und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kunsthochschule Braunschweig, insbesondere Qualifikations- und Regionalforschung. Seit 1999 freiberuflich als Projektentwickler und Unternehmensberater, seit 2006 mit Wohnsitz in Berlin politisch und beruflich aktiv. Projektentwicklung u.a. für Kultur sowie für Westafrika, derzeit Mitarbeit am Aufbau einer Filmschule/ Ausbildungsstätte für Veranstaltungsberufe in Dakar (Senegal); Unternehmensberatung vorwiegend für kleine und mittlere Unternehmen sowie Unternehmen der Kulturwirtschaft.