Zurück zur Startseite
 

Marina Borkenhagen

Platz 39

auf der Landesliste

 

Liebe Wählerinnen und Wähler,

Berlin ist meine Stadt. Hier bin ich geboren und hier lebe ich mit meiner Familie. Ich möchte, dass meine Enkel und ihre Freundinnen und Freunde eine Chance bekommen, in dieser wunderbaren Stadt glücklich zu sein, sie sich verändern und weiter verbessern zu sehen. Nur wenn es uns gelingt, diese Herausforderung anzunehmen, wird alles, was wir bislang erreicht haben, einen Sinn ergeben. Unsere Enkelkinder sollen mit ihren Kindern und deren Kinder in einer Stadt leben können, in denen angemessener Wohnraum bezahlbar und intakte Natur erlebbar ist. Sie sollen verstehen können, dass Vielfalt und soziale Gerechtigkeit gestaltbare Realität sind. Dazu will ich meinen Teil gerne beitragen.

Zur Person

Ich wurde am 6. August 1958 in Berlin geboren und habe meine Kindheit und Jugend in Karolinenhof verbrachte. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der chemischen Verfahrenstechnik kam ich aus Moskau zurück nach Berlin und arbeitete als Diplom-Ingenieurin im Berliner Reifenwerk. Seit 2006 habe ich sowohl als Arbeitsvermittlerin im Jobcenter als auch der beruflichen Weiterbildung bei unterschiedlichen Trägern gearbeitet. Ich kenne beide Seiten des Schreibtisches und weiß sehr genau, was es heißt mit 120 Euro in der Tasche noch 14 Tage Monat vor sich zu haben. Meine Leidenschaft gilt dem Engagement für eine intakte Gemeinschaft in lebendigen Nachbarschaften, in denen Menschen sich kennen und miteinander leben und wachsen. Deshalb habe den Vorsitz des Fördervereins LA 21 übernommen, der sich um eine nachhaltige positive Entwicklung des Bezirks Treptow-Köpenick bemüht. Ich denke Zukunft braucht Querdenker und Querdenker brauchen ein Zuhause. Seit 2001 bin ich Bezirksverordnete in Treptow-Köpenick und dort vor allem im Bereich Umwelt und Soziales engagiert. Außerdem bin ich seit 2006 Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses. Stolz bin ich auf eine Tochter und zwei wunderbare Enkel im Alter von 2 ½ Jahren und einigen Wochen.