Zurück zur Startseite
 

Halina Wawzyniak

Direkt im Wahlkreis 84
Friedrichshain-Kreuzberg

Platz 5 der Landesliste

 

Ich engagiere mich als Juristin seit Jahren für die Rechte von sozial Benachteiligten. Diese Menschen haben zuwenig Geld für ein Leben in Würde und befinden sich häufig noch in Auseinandersetzungen mit Ämtern, Vermietern oder Krankenkassen. Als Rechtsanwältin habe ich mich für Ihre Rechte auch vor Gericht eingesetzt, als Abgeordnete des Deutschen Bundestages streite ich z.B. dafür, die gesetzlichen Regelungen zum Arbeitslosengeld II endlich zu verbessern.

In den letzten Jahren wurden unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung zahlreiche Aufweichungen der Bürgerrechte beschlossen. Diese Gesetzesänderungen gehen über das Ziel weit hinaus und sind nicht geeignet, Sicherheit für die Bevölkerung zu erhöhen. Der gläserne Mensch, passt nicht in meine Vorstellung von einer Demokratie.

Ich halte es für selbstverständlich mich für eine Anpassung der Lebensverhältnisse in Ost und West einsetze. Dazu gehört an erster Stelle, dass die Rentenwerte in Ost und West endlich angeglichen werden.

Treffpunkte

Derzeit sind in diesem Bereich keine Termine veröffentlicht.