LAG Wirtschaftspolitik

Herzlich willkommen!

Wir denken Wirtschaftspolitik anders als gewöhnlich. Kreativ, positiv, gerecht und sozial. Dafür brauchen wir dich und deine Ideen. Egal, welchen Hintergrund du mitbringst. Wir definieren uns als Schnittstelle zwischen Unternehmen, Gewerkschaften, Arbeitnehmer_innen, Erwerbslosen und Politik. Wir möchten zusammen Konzepte erarbeiten, welche die Chancengleichheit am Markt, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen, verbessern können. Dabei gilt bei uns der Grundsatz: people before profit.

Was wir tun

Als Teil unserer Arbeit verstehen wir, der Partei DIE LINKE als Kompetenzzentrum für Ökonomie (insbesondere für Themen auf Landesebene) zur Verfügung zu stehen. Wirtschaftspolitik (inklusive Steuer- und Investitionspolitik) ist für uns ein wichtiger Bestandteil linker Sozialpolitik, die wir mit unserem Engagement mehr in den Fokus rücken möchten.

Wir arbeiten beständig daran, in der Arbeitsgruppe eine Struktur zu organisieren, in der sich alle gleich einbringen können. Es ist uns dabei wichtig, einen Beitrag zu einer gendergerechten Wirtschaft zu leisten. Wirtschaftskreise sind üblicherweise männlich dominiert - so auch wir bisher. Wir sind aber davon überzeugt, dass es in der LINKEN einige Frauen und Queer-Personen gibt, die sich für Wirtschaftspolitik interessieren und hoffen, dass wir euch erreichen!

Das erste Treffen fand Ende Januar 2017 statt. Wir freuen uns über Erweiterungen unserer Denkfabrik – sowohl feste Mitglieder, als auch Fachleute, die uns auf Anfrage mit ihren Kompetenzen zur Verfügung stehen möchten.

Unsere Treffen

Die monatlichen Treffen nutzen wir zum Kompetenzenaustausch untereinander, mit Gästen und um wahlweise anschließend noch gemütlich zusammenzusitzen. Die Erarbeitung der Inhalte findet zwischen den Treffen statt. Den Einstieg machen wir dir jederzeit möglich. Du kannst dich bestehenden Gruppen anschließen oder gleich ein eigenes Thema starten.

Die nächsten Termine sind (erster Sonntag jedes Monats): 5.3., 2.4., 7.5., 11.6. (zweiter Sonntag wg. Pfingsten), 2.7., 6.8., 3.9., 1.10., 5.11., 3.12., jeweils 15 bis 17 Uhr.
Den Ort und weitere Infos zur AG teilen wir dir per E-Mail mit.

Bitte schreibe uns an: lag.wirtschaftspolitik@die-linke-berlin.de

(Auch, wenn du Fragen hast oder wir dich auf dem Laufenden halten dürfen.) Wir freuen uns auf Dich! Auf neue, spannende und kluge Konzepte und gegen die große Langeweile in der Wirtschaftspolitik!

Philine, Hannes, Tim & Thomas
vom TEAM Organisation