Willkommen bei der Partei DIE LINKE.
Landesverband Berlin

DIE LINKE tritt für eine demokratische Veränderung unserer Gesellschaft ein, die wir sozial gerecht und ökologisch nachhaltig gestalten wollen, in der jede und jeder seine Persönlichkeit frei entwickeln kann und in der die Bürger- und Menschenrechte von jeder und jedem gewahrt sind. Unser Ziel ist die Entwicklung einer demokratisch-sozialistischen Gesellschaft.

DIE LINKE in Berlin, das sind fast 8.000 Mitglieder, die sich in Basisorganisationen, Interessengemeinschaften, Arbeitsgruppen (IG/AG) oder Plattformen organisieren.

Unsere Landesgeschäftsstelle finden Sie im Karl-Liebknecht-Haus am Rosa-Luxemburg-Platz. Hier finden Sie auch weitere Ansprechpartner, wie z.B. den parteinahen Jugendverband Linksjugend ['solid]. Darüber hinaus gibt es derzeit in allen Bezirken Geschäftsstellen der Berliner LINKEN. Die entsprechenden Kontaktinformationen finden Sie in der Rubrik Bezirksverbände.

Die parteinahe Landesstiftung der LINKEN in Berlin heißt »Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin«, und unsere mehrmals jährlich erscheinende Zeitung trägt den Namen »L«.

Unsere Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus hat 19 Mitglieder. In 10 von 12 Berliner Bezirken sind wir in den Bezirksverordnetenversammlungen mit Fraktionen oder Einzelverordneten vertreten. In 5 Bezirken stellen wir insgesamt 8 Stadträt/innen in den Bezirksämtern.

Bei den Bundestagswahlen 2013 wurden wir drittstärkste Partei in Berlin und vier Mitglieder der LINKEN gewannen ihre Wahlkreise direkt – Petra Pau (in Marzahn/Hellersdorf), Gesine Lötzsch (in Lichtenberg), Gregor Gysi (in Treptow/Köpenick) und Stefan Liebich (in Pankow). Das fünfte und sechste Mandat für DIE LINKE. Berlin errangen Halina Wawzyniak und Azize Tank über die Landesliste.

Am 30. Juni 2007 hat sich unser Landesverband konstituiert. Dem Landesvorstand gehören 20 Mitglieder an. Seine Arbeit wird satzungsgemäß durch den Landesausschuss begleitet.

Wünschen Sie weitere Informationen, Aktuelles oder Positionspapiere, dann surfen Sie einfach durch unser Angebot oder abbonieren Sie unseren Newsletter [linke-news]. Natürlich stehen Ihnen auch die Geschäftsstellen in den Bezirken gern zur Verfügung.

Geschäftsstelle:
DIE LINKE. Landesverband Berlin