2. Juni 2015

Delegiertenschlüssel

LV-Beschluss 5-042/15

Der Parteivorstand hat auf seiner Tagung am 10./11. Mai 2015 den Delegiertenschlüssel zum 5. Parteitag (geltend ab 2016) beschlossen. Danach erhält der Landesverband Berlin zum 5. Parteitag insgesamt 62 Delegierte. (Stichtag für die Feststellung der zahlenden Mitglieder ist der 31.12.2014)

Der Landesvorstand beschließt auf dieser Grundlage folgenden Delegiertenschlüssel für die Berliner Delegation:

Landes- bzw. Kreisverband oder Delegiertenwahlkreis Zahlende und beitragsbefr. Mitglieder Mandate Ein Mandat vertritt ... Mitglieder
1 Lichtenberg 1.309 12 109
2 Friedrichshain-Kreuzberg 749 6 125
3 MaHe 913 8 114
4 Mitte 920 8 115
5 Pankow 1.119 10 112
6 Treptow-Köpenick 1.180 10 118
7 West II (Nk,Tem-Sch) 465 4 116
8 West I (CW, SP, SZ, R) 475 4 119

Die Delegierten sind ab 1. Oktober 2015 bis spätestens vier Wochen vor der ersten Tagung des 5. Parteitages zu wählen.

Bei der Festlegung des Delegiertenschlüssels hat der Parteivorstand erstmals die neue Regelung in § 16 (4) der Bundessatzung angewandt, nach der der Delegiertenschlüssel »auf der Grundlage der Mitgliederzahlen aus beitragszahlenden und beitragsbefreiten Mitgliedern zum 31. Dezember des Vorjahres« festgestellt wird. Nichtzahlerinnen und Nichtzahler, die ab dem 1. Juli 2014 bis Anfang April 2015 keinen Beitrag für 2014 bezahlt haben und nicht beitragsbefreit sind, wurden aus der Berechnung der Delegiertenzahlen herausgenommen.

Beschlussfassung: einstimmig

Hintergrund

Bei der Berechnung haben wir uns strikt an die Bundessatzung zu halten. Basis für die Delegiertenberechnung in Berlin ist deshalb die folgende Tabelle:

Berlin Mitglieder per 31.12.2014 Säumige, abgelaufene Beitragsbefreite – gezahlt bis max. 30.06.2014
BV Charlottenburg-Wilmersdorf 194 37 19,07%
BV Friedrichshain-Kreuzberg 760 11 1,45%