Zurück zur Startseite
landesinfo | Ausgabe Mai 2005, Seite 3

EU-Volksabstimmung

Am 22. Mai 2005 wird in Nord­rhein-Westfalen ein neuer Landtag gewählt. Die PDS im Bundestag ist mit auf Wahlkampftour, Gesine Lötzsch u.a. in Wesel, Petra Pau in Herne und Wülfrath.

Jedes sechste Mitglied des Bundestages trägt einen Doktorhut, hat dpa ermittelt. Bei den Grünen haben zehn Prozent promoviert, bei der SPD 14,5 Prozent, bei der CDU/CSU 17 Prozent und bei der FDP 29,8 Prozent. Die PDS im Bundestag kommt sogar auf 50 Prozent.

Gesine Lötzsch in einer Plenar-Debatte: »Leider müssen die Schülerinnen und Schüler auf der Tribüne jetzt gehen. Ich sage ihnen aber noch: Der Abgeordnete, der hier immer sehr heftig dazwischenruft und heute einen Zwischenruf mit dem Wort Scheiße garniert hat, ist ein Lehrer. Ich hoffe, Sie haben andere Lehrer!« (Beifall der Abg. Petra Pau, [fraktionslos])