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IG Nahverkehr

Standpunkte
23. Juni 2015 IG Nahverkehr

Ahrensfelde – Alternativen zu einer Umfahrungsstraße

Die Notwendigkeit, für die täglichen Wege das Auto zu benutzen, muss reduziert werden. Dazu sind wesentlich bessere Angebote des öffentlichen Verkehrs erforderlich. Das Reduzieren des Autoverkehrs wird die Lebensqualität der Einwohner im Ortskern ... mehr 

11. Mai 2015 IG Nahverkehr

Leitbild Mobilität in Berlin

Erarbeitet von Mai 2014 bis Mai 2015. Arbeitspapier für die Einreichung des Antrags 1 »Der Mobilität Beine machen« zur 2. Tagung des 5. Landesparteitags.... mehr 

22. Januar 2015 IG Nahverkehr

Antwort auf einige Vorschläge zum Fahrradverkehr

Ein Bürger unterbreitete Vorschläge zum Fahrradverkehr, die der Sicherheit im Straßenverkehr bei Dunkelheit dienen sollen. Wir antworteten ihm ... mehr 

18. Dezember 2014 IG Nahverkehr

Zur Verkehrserschließung Lichterfelde Süd

Die schon heute gute Erreichbarkeit des »Landschaftsparks« mit dem öffentlichen Nahverkehr, die mit vergleichsweise geringem Aufwand noch verbessert und auf den neuen Bedarf ausgerichtet werden kann, und die Lage im Grünen sind ideale Voraussetzungen, ... mehr 

22. Mai 2014 IG Nahverkehr

Vorstellungen zum Güter- und Wirtschaftsverkehr in Berlin

Auch wenn es noch keine gesellschaftliche Mehrheit für ernsthafte Taten zum Erhalt der Bewohnbarkeit der Erde gibt und die Lebensgrundlagen unvermindert weiter zerstört werden, wird nachstehend aufgelistet, welchen verkehrspolitischen Beitrag Berlin ... mehr 

4. März 2014 IG Nahverkehr

Taxiverkehr – Fahrpreise und Einkommen entkoppeln!

Wenn der Taxiverkehr eine Ergänzungsfunktion zum öffentlichen Verkehr erfüllen soll, kann er nicht dem Konkurrenzkampf der Taxifahrer überlassen bleiben, sondern muss staatlich gesteuert werden. Die pauschale Erhöhung der Fahrpreise ist kontraproduktiv. ... mehr 

4. Februar 2014 IG Nahverkehr

Bahngelände Pankow – Flächen für Bahnverkehr freihalten!

Das Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs Pankow liegt brach, alle Gleisanlagen wurden abgeräumt, die Stettiner Bahn führt ohne Anschlussweichen daran vorbei. Die Fläche wurde entwidmet und an einen Investor verkauft. Senat, Bezirk Pankow und der ... mehr 

16. Januar 2014 IG Nahverkehr

Straßenbahnverlängerung vom Hauptbahnhof nach Moabit

2014 oder 2015 wird die Straßenbahn nach jahrzehntelanger Verzögerung endlich den Hauptbahnhof erreichen und von der Invalidenstraße nach Südosten in die Straße Alt-Moabit zu ihrer Endstelle einbiegen. Seit Jahrzehnten wird auch über Weiterführung ... mehr 

18. Dezember 2013

IG Nahverkehr – in eigener Sache

Die Interessengemeinschaft Nahverkehr ist gemäß Statut eine Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) von „Die Linke.Berlin“. Wir befassen uns mit Fragen des Nahverkehrs im Großraum Berlin: Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), motorisierter Individualverkehr ... mehr 

28. Juli 2013 IG Nahverkehr

Verkehrserschließung des Tempelhofer Feldes

Die künftig angestrebte Funktion als Naherholungsfläche für die Bewohner der näheren und ferneren Umgebung und auch als Zielort für Touristen erfordert die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit kürzeren Fußwegen vom Rande her. Querverbindungen ... mehr