28. April 2017 Landesvorstand

Heraus zum 1. Mai

Zum Tag der Arbeit erklärt die Landesvorsitzende der Berliner Linken Katina Schubert:

»Der Tag der Arbeit ist für uns kein verstaubter Feiertag, sondern mehr denn je ein Tag, um für mehr soziale Gerechtigkeit zu kämpfen. Berlin ist Hauptstadt der Kinderarmut und der prekären Arbeit. Teilzeitbeschäftigungen, Niedriglöhne, und damit verbundene Altersarmut sind in Berlin keine Randphänomene, sondern bestimmen für viele Menschen den Alltag. Um Armut strukturell zu unterbinden, müssen die Menschen von ihrer Arbeit leben können. Dafür muss der Mindestlohn auf 12 Euro angehoben werden, alles andere führt direkt in die Altersarmut und ist sittenwidrig. Wir wollen in Berlin in gute Arbeit investieren, anstatt Arbeitslosigkeit zu finanzieren und Niedriglöhne zu subventionieren. Den zu uns Geflüchteten muss der Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert werden, die Arbeitsausbeutung von Migranten konsequent bekämpft werden. Wir wollen keine tariflosen Bereiche und Branchen. Deshalb braucht es eine Stärkung der Tarifbindung und einen Ausbau allgemein verbindlicher Tarifverträge. Starke Gewerkschaften in den Betrieben sind die entscheidende Voraussetzung für gute Arbeit und gute Löhne. Auch die Arbeitgeberverbände sind aufgefordert, den Anteil der Unternehmen ohne Tarifbindung zurückzudrängen.

Unsere Forderungen werden wir am Montag zusammen mit Tausenden Berliner*innen und Gewerkschaftler*innen lautstark auf die Straße tragen. Wir werden gemeinsam mit den Fraktionsvorsitzenden Carola Bluhm und Udo Wolf sowie der Sozialsenatorin Elke Breitenbach und dem Kultursenator Klaus Lederer zur traditionellen Demonstration des DGB gehen, die in diesem Jahr unter dem Motto "Wir sind viele, wir sind eins" stattfindet.«

Am 1. Mai veranstaltet DIE LINKE eine Vielzahl von Festen in den Kiezen. Hier ein Überblick:

12 Uhr: DGB Kundegebung (Spitzenkandidatin Petra Pau wird anwesend sein)

11 bis 17 Uhr: Familienfest Hohenschönhausen, Falkenberger Chaussee/Vincent-van-Gogh-Straße

11 bis 18 Uhr: Markt am Rathaus Lichtenberg, Frankfurter Allee/ Möllendorffstraße

13 bis 18.30 Uhr: Fest an der Bötzow-Eiche, Ecke Bötzowstraße/ Straße am Friedrichshain (Sozialsenatorin Elke Breitenbach und Spitzenkandidatin Petra Pau werden anwesend sein)

12 bis 20 Uhr: Kiezfest Johannisthal, Springbornstraße 13, Treptow-Köpenick

13 bis 18 Uhr: 1.Mai-Fest, DIE LINKE. Treptow-Köpenick, Schloßplatz, Altstadt Köpenick (Landesvorsitzende Katina Schubert  und Spitzenkandidatin Petra Pau werden anwesend sein)

13 bis 20 Uhr: 1.Mai-Fest auf dem Mariannenplatz, Kreuzberg (Landesvorsitzende Katina Schubert und Spitzenkandidatin Petra Pau werden anwesend sein)

14 bis 18 Uhr: 1.Mai-Fest, Cecilienplatz, Nähe U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord, 12619 Berlin (SpitzenkandidatinPetra Pau wird anwesend sein)